Datenschutz Impressum

17. – 18. Juni 2023 / Sa. 11 – 21 Uhr / So. 11 – 18 Uhr

Bild: Mareike Beermann, Carlotta Reuter & Zora von Hippel

„KVARTER – interessiert mich (nicht) die Bohne“ ist eine künstlerische Dokumentation einer im Sommer 2022 statt gefundenen Intervention. Den Ursprung der Intervention bildet das Thema Raumaneignung und Nachbarschaft zwischen unterschiedlichen Lebensräumen.

Ziel der Intervention, unabhängig ihrer Gestalt, war es mit der Erschaffung eines fiktiven Bauvorhabens im Wald den scheinbar gleichförmigen Alltag der Anwohnenden für einen Moment aus dem Gleichgewicht zu bringen. Dies stieß politische Diskussionen an, brach Grenzen und brachte die Menschen ins Gespräch. Ein Bewusstsein für die bedrohte Ressource Wald und das Privileg von qualitativem Freiraum in unmittelbarer Nähe zum eigenen Wohnort wurde so stärker in den Diskurs gebracht. Das Gefühl der Ungewissheit und Unvorhersehbarkeit begleitete das Interventionsteam und soll auch den Betrachtenden im Ausstellungsraum vermittelt werden.

Mareike Beermann, Carlotta Reuter & Zora von Hippel

Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Ins Blaue“ statt.